https://die-wilde-jagd.de/wp-content/uploads/2021/11/h1.png
https://die-wilde-jagd.de/wp-content/uploads/2021/11/h4.png

Die Wilde Jagd - Geistersturm aus dem HarzAlte Sage
großer MythosWalking Act

Eines Tages wirst du wieder alt genug sein, um Märchen zu lesen.

C.S. Lewis in Die Chroniken von Narnia

bt_bb_section_bottom_section_coverage_image
https://die-wilde-jagd.de/wp-content/uploads/2021/11/Gemaelde.jpg

Asgårdsreien (Gemälde von Peter Nicolai Arbo, 1872)

Die Wilde Jagd Harz – Alte Sage und großer  Mythos.  Was hat es damit auf sich?

Die Wilde Jagd ist eine Sagengestalt, die in vielen Kulturen der Welt vorkommt. Sie wird meist als eine Gruppe von Geistern oder Dämonen beschrieben, die in wilder Jagd durch die Nacht ziehen. Im Harz ist die Wilde Jagd besonders stark mit dem Berg Brocken verbunden.

In den Harzer Sagen wird “Die Wilde Jagd” von verschiedenen Gestalten angeführt. Oft ist es ein Herrscher oder ein König, der nach seinem Tod als Geist weiterlebt. Auch Hexen, Teufel und andere Dämonen gehören dazu. Oft wird sie mit dem Berg Brocken in Verbindung gebracht. Der Brocken ist der höchste Berg im Harz und galt schon immer als ein Ort der Magie und des Aberglaubens. In den Sagen wird erzählt, dass die Wilde Jagd in den Nächten um den Brocken herumzieht.

Eine bekannte Sage über die Wilde Jagd im Harz ist die Sage von Frau Holle. Frau Holle ist eine Fee, die in einem Berg im Harz lebt. Sie ist eine gute Fee, die denjenigen hilft, die es verdienen. In den Sagen wird erzählt, dass Frau Holle manchmal in einer Wilde Jagd mitfährt, um die Menschen zu bestrafen, die sie schlecht behandelt haben. Eine weitere ist die Sage von Heinrich dem Vogt. Heinrich war ein mächtiger Vogt, der im 13. Jahrhundert im Harz lebte. Er war ein grausamer und skrupelloser Mann, der viele Menschen unterdrückte. Nach seinem Tod wurde Heinrich zum Geist und führte eine Wilde Jagd an.

Die Wilde Jagd kann als Symbol für das Böse, aber auch für das Gute gesehen werden. Sie kann eine Warnung sein, sich nicht von seinen dunklen Trieben leiten zu lassen. Aber sie kann auch ein Symbol für Hoffnung sein, dass selbst die schlimmsten Menschen am Ende für ihre Taten büßen müssen.

Bis heute sind die Geschichten um die Wilde Jagd ein beliebtes Thema in der Harzer Kultur. Es gibt zahlreiche Bücher, Filme und Theaterstücke. Auch im Harzer Tourismus wird die Wilde Jagd immer wieder aufgegriffen. So gibt es zum Beispiel Führungen auf dem Brocken, die sich mit der Wilde Jagd beschäftigen.

Da wir aber nicht nur während der 12 Rauhnächte aktiv sind, könnt Ihr Euch mit ein wenig Glück durch unsere Wilde Jagd, das ganze Jahr über auf passenden Veranstaltungen beGEISTERn lassen.

Was uns ausmacht und was wir darbieten:

Wir sind ein Walking Act und stellen verschiedene Sagengestalten aus unserer Region dar, wie z.B. den Teufel, Frau Holle und dem Krampus. Der Krampus, auch Kramperl oder Bartl, ist im Adventsbrauchtum eine Schreckgestalt in Begleitung des heiligen Nikolaus. Ähnlich, des Brauchs der bekannten Krampusläufe.

Heißt konket, wir laufen in unseren sehr hochwertigen und authentischen Kostümen zwischen den Besuchern umher und interagieren mit Ihnen. Mit den Kindern machen wir gern Späße und etwas Schabernack und lassen uns natürlich für tolle Erinnerungen fotografieren. Dies kommt bei den Leuten alles auch sehr gut an.

Man kann so was natürlich auch mit passender Musik, Licht und Nebel darbieten, das haben wir in Vergangenheit auch bereits gemacht. Wir treten kostenlos auf, sind aber über jede Spende, bei gefallen sehr dankbar.

Die genauen Bedingungen und Inhalte unseres Auftritts, was es für Möglichkeiten gibt uns einzubinden, klären wir gern im Vorfeld in einem Gespräch mit Ihnen ab.

Meist laufen wir zwischen 30 Minuten und einer Stunde. Dadurch das die Sicht auch stark eingeschränkt ist, ist auch immer wer dabei der beim Anziehen und beim späteren Lauf auf die Figuren achtet. Bei manchen großen Veranstaltungen sind z.B. auch Security-Mitarbeiter erforderlich.

Bei Fragen von den Menschen, über Dinge, was wir darstellen und zum Hintergrund unserer Gruppe, ist auch wer mit dabei, der dann diese Fragen gern beantwortet.

Die Wesen selbst sprechen hier nicht. Wir wollen uns dadurch eine gewisse Mystik und eine gewisse Distanz zu den Gästen erhalten.

Teich in Flammen 2021
Altstadtfest Sangerhausen 2021
Merseburg-10-2021-25
Altstadtfest Sangerhausen 2021
Skip to content