Die Wilde Jagd – Facebook – February 13, 2022 at 07:38PM

Die meisten Kinder kennen das Märchen von Frau Holle, die ihre Kissen schüttelt und es somit im Winter für uns schneien lässt. Von der fleißigen Goldmarie, die für ihre harte Arbeit bei Frau Holle mit herabfallendem Goldregen belohnt wird, und von Pechmarie, die für ihre Faulheit zur Strafe mit Pech übergossen wird. Wenn es jedoch um die „Wilde Jagd“ geht, verkörpert Frau Holle auch noch eine ganz andere Rolle: In der Alpenregion nennt man sie Frau Perchta. Dort symbolisieren die mythischen und furchterregenden Wesen der sogenannten Perchten-Umzüge die „Wilde Jagd“. Und wenn die Göttin Percht an die Haustür klopft, dann war man besser über das Jahr hinweg kein fauler oder bösartiger Mensch, war immer ehrlich, machte keine Unordnung und hielt sich an gewisse Regeln. Andernfalls konnte es sein, dass sich die Percht ein Stück weiße Wäsche aus dem Haus holte, um daraus ein Leichentuch für dessen Besitzer zu nähen... #2022 #12nächte #sagenausdemharz #walkingact #nordhausen #sondershausen #übernatürliches #rauhnächte #fabelwesen #sagengestalten #fantasy #mythen #hexen #geister #teufel #frauholle #hulda #wotan #harz #sagengeschichten #sagengestalten #perchten #krampus #kyffhäuser #rauhnächte2022 #perchta
Die meisten Kinder kennen das Märchen von Frau Holle, die ihre Kissen schüttelt und es somit im Winter für uns schneien lässt. Von der fleißigen Goldmarie, die für ihre harte Arbeit bei Frau Holle mit herabfallendem Goldregen belohnt wird, und von Pechmarie, die für ihre Faulheit zur Strafe mit Pech übergossen wird.

Wenn es jedoch um die „Wilde Jagd“ geht, verkörpert Frau Holle auch noch eine ganz andere Rolle:

In der Alpenregion nennt man sie Frau Perchta. Dort symbolisieren die mythischen und furchterregenden Wesen der sogenannten Perchten-Umzüge die „Wilde Jagd“.

Und wenn die Göttin Percht an die Haustür klopft, dann war man besser über das Jahr hinweg kein fauler oder bösartiger Mensch, war immer ehrlich, machte keine Unordnung und hielt sich an gewisse Regeln. Andernfalls konnte es sein, dass sich die Percht ein Stück weiße Wäsche aus dem Haus holte, um daraus ein Leichentuch für dessen Besitzer zu nähen… #2022 #12nächte #sagenausdemharz #walkingact #nordhausen #sondershausen #übernatürliches #rauhnächte #fabelwesen #sagengestalten #fantasy #mythen #hexen #geister #teufel #frauholle #hulda #wotan #harz #sagengeschichten #sagengestalten #perchten #krampus #kyffhäuser #rauhnächte2022 #perchta
http://www.facebook.com/pages/p/102449862136550

Skip to content